Neue Visionen fürs Bauen

Wir fordern einen Stopp der zahlreichen Neubaugebiete. In der vergangenen Ratssitzung haben wir daher beantragt, den Bedarf an Wohnungen festzustellen und Alternativen zu prüfen.

Nach den Neubaugebieten am Grafscher Weg und den Phillipsen Wiesen ist bereits das nächste Neubaugebiet am Steegschen Feld in Planung. „Wir können nicht mehr Artenschutz fordern und dann nach und nach die komplette Natur zubauen.“, erklärt dazu unser Ratsmitglied Torsten Kannenberg. Jeden Tag werden allein in NRW 10ha an Fläche verbraucht, was in etwa der Größe von 14 Fußballfeldern entspricht. „Durch die immer neue Ausweisung von Neubaugebieten hat auch Weeze seinen Anteil daran“, ergänzt Torsten.

Stattdessen wollen wir zunächst prüfen, welcher Wohnraum zukünftig benötigt wird, insbesondere im Hinblick auf den demographischen Wandel und günstige Wohnungen. „Die Menschen werden älter und damit ändert sich auch der Bedarf an Wohnungen. Wir sehen in innovativen Ideen wie beispielsweise dem gemeinsamen Wohnen von Jung und Alt in Mehrgenerationenhäusern die Chance, Weeze auch für die Zukunft gut aufzustellen.“, erklärt unsere Fraktionsvorsitzende Jessica Kruchem. „Vor allem aber wollen wir, dass Weeze einen Plan hat, was benötigt wird und was davon auf schon bebauter Fläche umgesetzt werden kann.“, ergänzt Jessica, „Es kann nicht die Lösung sein, immer mehr neue Ein- und Zweifamilienhäuser auf die Grüne Wiese zu setzen.“ Der Antrag wird nun voraussichtlich am 05.03. in der nächsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses weiter beraten.